Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Auftaktveranstaltung am 29. August zum Grünen Bahnhof Plagwitz
Dienstag, 29. August 2023, 18:00

Auftaktveranstaltung am 29. August zum Grünen Bahnhof Plagwitz

Die öffentliche Beteiligung zur westlichen Teilfläche (Bebauungsplan Nr. 380.2) am Bahnhof Plagwitz geht in eine neue Runde: Das Stadtplanungsamt lädt in Kooperation mit der Flächeneigentümerin der nordwestlichen Teilfläche des Bahnhofs am Dienstag, 29. August, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 18 Uhr in den Westbahnhof Leipzig ein. Dieser befindet sich südlich des Bahnhofsgebäudes Plagwitz in Verlängerung der Engertstraße.

Auf dem Gelände des ehemals größten Industrieverladebahnhofs Europas in Plagwitz ist in den vergangenen Jahren ein öffentlicher Grünzug entstanden. Viele tausend Menschen nutzen jährlich das Areal, etwa den Bauspielplatz, einen Obstgarten, Graffiti-Flächen oder das Café. Der Stadtteil ist heute nicht mehr ohne diesen Freiraum vorstellbar. Die gesamte Entwicklung des Projektraums wurde als intensive Zusammenarbeit von Bürgern und Initiativen vor Ort, Verwaltung und Fachleuten organisiert.

Das große Interesse zeigte sich auch in der regen Öffentlichkeitsbeteiligung zum Entwurf des Bebauungsplans für das Areal im vergangenen Jahr. Auf den Teilbereich West des Plangebiets bezogen sich dabei sehr viele Hinweise und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern – dieser wird deshalb als separater Bebauungsplan Nr. 380.2 „Grüner Bahnhof Plagwitz Nordteil / West“ geführt. Nun soll hierfür der Beteiligungsprozess in moderierten Formaten fortgesetzt werden.

Bereits jetzt konkurrieren die verschiedenen Nutzungen und Ideen für das Areal miteinander, das reicht von gewerblichen Bedarfen über Wohnraum, Gastronomie, kulturelle Flächen bis hin zum Wunsch, die öffentliche Parkanlage zu erweitern. In dem Beteiligungsverfahren sollen daher unter anderem Vertreterinnen der Bürgerprojekte, Naturschutzverbände, die Initiative Bürgerbahnhof Plagwitz, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, das Stadtumbaumanagement sowie geloste Bürgervertretungen miteinander in Dialog treten. In Workshops sollen Positionen und Ideen ausgetauscht, Verhandlungsspielräume ausgelotet und Entwicklungsoptionen verhandelt werden.

Weitere Informationen zum Prozess gibt es regelmäßig auf der Projekthomepage unter www.leipzig.de/gruener-bahnhof-plagwitz.

Ort : 04109 Leipzig

Neues-Mitteldeutschland
TradeSoftWorks